peace on air – Das Ulmer Friedensradio

Dienstag, 30.07.2024, von 17 bis 18 Uhr

Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek

In der Sendung besprechen Tanja Holzschuh (Biolandwirtin) und Lothar Heusohn (Sozialwissenschaftler) live, warum dieses Thema eine Rolle spielt im Bezug auf Frieden. Es geht um Demokratie-Verständnis, Meinungsvielfalt und Streitkultur. Wird die Presse ihrer Rolle als „4. Gewalt“ und als “Hüterin der Demokratie“ gerecht? Sind verschiedene Sichtweisen überhaupt noch erwünscht? 40 % der deutschen Bevölkerung haben laut aktueller Forsa-Umfrage den Eindruck, nicht mehr frei sprechen zu können. Was passiert mit unseren demokratisch verfassten Gesellschaften?

Eigene und prominente Beispiele der erlebten Diffamierung und Ausgrenzung und die Frage, wie und mit welchen Methoden eine Verengung des Meinungskorridors stattfindet, werden in dieser Sendung ebenso in den Blick genommen wie die Frage nach den Folgen für den Meinungspluralismus als Kennzeichen demokratisch verfasster Gesellschaften.

Lothar Heusohn beschäftigt sich schon sehr lange mit diesen Themen und verfügt über ein großes Systemwissen sowie geschichtliche Hintergründe.
 Tanja Holzschuh betrachtet Zusammenhänge aus praktischer, logischer und natürlicher Sicht. Intuitives Wissen hält sie für ein Werkzeug, das uns helfen kann, Umstände zu erkennen, welche unsere Freiheit, Menschenwürde und Frieden gefährden.

Freuen Sie sich auf ein interessantes und informatives Gespräch.

Weiterführende Links:

Ulrike Guerot erklärt den Prozess des schleichenden Demokratieabbaus: Video auf Yotube anschauen

Sarah Wagenknecht trifft Jan Josef Liefers zum Thema “Deutschlands Zukunft: Sorgen & Hoffnungen”: Video auf Yotube anschauen

Mehr auch bei https://www.freefm.de/sendung/peace-air-das-ulmer-friedensradio