peace on air – Das Ulmer Friedensradio mit der Sendung: peace sounds – Alternativen aus dem Globalen Süden: KOLUMBIEN
14.01.2025 von 17:00 bis 18:00 Uhr
Bei Radio free FM auf 102,6 MHz oder im Livestream der freefm.de-Mediathek
Was hat der Kohleabbau mit Frieden zu tun?
Frieden kann es nur bei einer intakten Umwelt geben.
Das „Frauenkollektivs zum Schutz und zur Verteidigung des Territoriums und des Lebens“ hat den Fall bis vor den internationalen Gerichtshof gebracht: Die Frauen kämpfen gegen den Kohleabbau in La Guajira. „El Cerrejón“ ist eine der größten Kohleminen der Welt und Lieferant Europas. Die indigenen „Wayuu“ leiden unter Krankheiten und Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen und Vertreibungen.
Was bedeutet die Ausbeutung von Bodenschätzen für den Frieden in Kolumbien und für seine indigenen Gemeinschaften? Welche Rolle spielen indigene Frauen in diesem Kampf? Fühlen sich indigene Gemeinschaften im unterzeichneten Friedensabkommen mit der FARC-Guerilla vertreten?
Frieden bedeutet, ruhig sein zu können.
Frieden bedeutet, ein würdiges Leben zu leben.
Hintergrundinformationen zu Kolumbien:
Kolumbien: „Wenn Eigentumsverhältnisse so konzentriert sind funktioniert auch eine Demokratie nicht mehr“
Ein Jahr Regierung unter Gustavo Petro in Kolumbien – Vortrag von Raul Zelik bei der Lateinamerikawoche 2024 in Nürnberg: Seit einem Jahr regiert der ehemalige M19-Guerillero Gustavo Petro das traditionell konservative Kolumbien. Er hatte als Präsidentschaftskandidat ein breites Bündnis linker und fortschrittlicher Parteien und sozialer Bewegungen hinter sich. Diese setzen große Hoffnungen in die Reformregierung, aber die unterlegene Rechte bekämpft diese heftig. Gelingt der versprochene Richtungswechsel hin zu mehr sozialer Gerechtigkeit? Können die bewaffneten Konflikte beigelegt, die Gleichstellung der indigenen und afrokolumbianischen Bevölkerung vorangetrieben und die Wirtschaftspolitik ökologischer werden? Wie sieht die Zwischenbilanz aus? Lässt sich im Alltag ein Unterschied zwischen der amtierenden Reformregierung und den abgewirtschafteten Konservativen feststellen?
Raul Zelik ist Politikwissenschaftler, Schriftsteller und Übersetzer. Er befasst sich seit vielen Jahren mit dem Land, hat darüber Bücher geschrieben und unterrichtete mehrere Jahre als Professor für Politikwissenschaft in Bogotá und Medellin.
An der Regierung, aber nicht an der Macht >>>
Kolumbien: Die Mobilisierung der Bevölkerung hält den Weg für Sozialreformen offen
Gespräch am 30.09.2024 über den Friedensdialog mit der ELN, die Sozialreformen der Regierung und ihre Blockade durch die traditionellen Mächte des Landes. Beitrag von Radio Corax (Halle): Mit Gustavo Petro ist in Kolumbien seit 2022 zum ersten Mal in der Geschichte ein linkes Bündnis an der Regierung. Doch die Herausforderungen könnten kaum größer sein. Die Verhandlungen mit der Gueilla ELN (Nationale Befreiungsarmee) wurden auf Eis gelegt. Außerdem blockiert die rechte Opposition die angekündigten Sozialreformen. Ein Teil der Bevölkerung steht hinter Petro und setzt die Opposition mit Demonstrationen unter Druck. Radio Corax sprach mit einer Mitarbeiterin von amerika21 über die momentane Situation.
https://www.freie-radios.net/131031
Friedensprozess in Kolumbien in der Krise
Massive Gewalt paramilitärischer Banden in 24 der 32 Departamentos. Soziale Organisationen fordern Rücktritt des Hochkommissars für den Frieden und eine neue Ausrichtung der Regierungspolitik. Beitrag 10-2024 von Editora Bogotá, Redaktion colombiainforma, amerika21
https://amerika21.de/2024/10/272175/friedensprozess-kolumbien-krise
Rede des Präsidenten von Kolumbien vor der UNO 2022
Dokumentation der Rede des kolumbianischen Präsidenten Gustavo Petro am 20. September 2022 bei der UN-Generaldebatte in New York: „Ich komme aus einem der drei schönsten Länder der Welt.“ … „Ich komme aus einem Land von in Blut getränkter Schönheit.“ … „ Mein Land ist nicht nur schön, es ist auch voller Gewalt. Wie passen Schönheit und Tod zusammen, wie kann die Artenvielfalt des Lebens erblühen inmitten von Todes- und Schreckenstänzen? Wer ist schuld, dass der Zauber durch Terror zerstört wird? …“
PDF der Übersetzung des vollen Redetextes >>>:
Hinweis: Die Sendereihe Peace Sounds ist übernommen vom Tübinger Freien Radio „Wüste Welle“, Bildquelle: https://www.wueste-welle.de/